Sonntag, Oktober 07, 2012

heut schon gedacht?: Klatsch ... klatsch ...

Die aktuelle Rentensituation in der BRD, ausgezeichnet analysiert von PeWI!
Auf Österreich trifft das mE genauso zu! Wieso wird das Renteneintrittsalter immer mehr nach oben geschraubt, obwohl es mit 50+ fast aussichtslos ist eine angemessene Stelle zu bekommen? Weil für die Höhe der Rente die letzten Beitragsjahre vor Eintritt wirklich maßgeblich sind und bei einem Mindestlohn eben dann ein Mindestbeitrag geleistet wird, was dann auch zur Mindestrente führt. Tja, so spart der Staat.
Richtig offensichtlich wird hier, wie nah das Brett vorm Kopf der Entscheidungsträger eigentlich ist, weil die Rechnung so nicht aufgehen kann. Engstirnige kurzfristige Einsparungen verursachen so längerfristig ein Kollabieren des ganzen Sozialsystems. Ich bin überzeugt, sie sind sich dessen auch voll bewußt. Und daß Politiker sich ihres Handelns bewußt sind, sollte ja hoffentlich selbstverständlich sein, oder? Wenn nämlich nicht, dann hätte ich gerne die Frau an der Lidl-Kasse in der Politik! Ich bin mir sicher, daß sie das besser hinkriegen würde, weil sie Ahnung vom "wirklichen" Leben hat. Man kann also nur schlussfolgern, daß es von unseren Volksverrätern genau so geplant ist.



Dann, wieso herrscht Fachkräftemangel? Ständig hört/liest man so einen Mist. Ich bin IT Ingeneur, nur leider auch über 50. Ups, das hab ich wohl falsch verstanden. Fachkräfte sind ja nur junge Menschen (Politiker und selbsternannte Experten natürlich ausgenommen). Mir wird übel ... wo ist der nächste Kübel?

Bitte lesen:
heut schon gedacht?: Klatsch ... klatsch ...: Nicht ins Gesicht ... in die Hände natürlich. (Oder besser doch andersherum?) Bis zu welchen Intelligenzquotient darf man eigentlich CD...

1 Kommentar:

  1. Danke für die Veröffentlichung. Ich sehe, überall wird immer und ewig mit dem Schinken nach der Wurst geworfen. Einsparungen beim Kleinen sind immer verbunden mit zukünftigen Mehrausgaben. Nur - ob diese Mehrausgaben irgendwann dann geleistet werden? Das ist die große Frage. Wie wird es in ein paar Jahren damit aussehen? Ich traue niemanden und nichts.

    AntwortenLöschen